Das i-Tüpfelchen zum Glück - ein Kunstmärchen

Von einem der auszog, das perfekte Gemälde zu finden. Inspiriert von wahren Begebenheiten.


Es war einmal ein junger Mensch, der seit frühester Kindheit gelernt hatte, stets die richtigen Entscheidungen zu treffen. Er entschied sich für die richtige Schule (gut, das entschieden noch seine Eltern), für das richtige Gymnasium (auch da hatten Mutter und Vater noch ihre Hände mit im Spiel) und schließlich für die richtige Universität. Auch in allen anderen Bereichen seines noch jungen Lebens hatte er das Talent, sich immer für den richtigen Weg entscheiden zu können. Nach dem er bei seinen Eltern auszog, fand er die perfekte Junggesellenwohnung, eine lichtdurchflutete Dachgeschosswohnung mit einem fantastischen Blick auf die Stadt. Gut, im Sommer war es bisweilen etwas heiß - aber das nahm er gerne in Kauf.

Seine Freunde bewunderten seine Fähigkeit, immer das richtige zu tun! Auch er selbst war ein glücklicher junger Mann, dem es an nichts fehlte. Fast. Denn immer, wenn er sein wundervolles Heim betrat, war ihm so, als würde noch etwas zum endgültigen Glück fehlen. War es die Frau seines Lebens? Instinktiv wusste er, dass dies in diesem Abschnitt seines Lebens noch nicht sein konnte. Was war es also?

Das erste Gemälde

Eines Tages, er war allein in einer fremden Stadt unterwegs, kam er an einer Kunstgalerie vorbei. Da er sein ganzes junges Leben schon neugierig war, aber bislang noch nie wirklich mit bildender Kunst in Berührung gekommen war, betrat er kurzentschlossen die Ausstellungsräume. Ehe er es sich versehen konnte, hatten ihn die Bilder gepackt - sie entführten ihn regelrecht aus der Realität und er verlor sich in der Farbenpracht und in den mal spannenden, mal geheimnisvollen Geschichten, die der Künstler auf den Leinwänden seiner Bilder virtuos inszeniert hatte. Und da war sie, die Erkenntnis: Das war es, das Pünktchen auf dem "i", welches noch in seinem Leben fehlte! Schnell kam er mit dem Galeristen, einem freundlichen, älteren Herrn ins Gespräch, der ihm spannende und interessante Details zur aktuellen Ausstellung erzählte.

Ganz besonders interessierte sich unser Glückspilz aber für ein Gemälde, dass nicht nur besonders farbprächtig inszeniert war, sondern ihn auch über alle Maßen fesselte, da es regelrecht eine Geschichte zu erzählen schien, die ihn sehr inspirierte. "Was soll denn dieses Bild kosten?" fragte er den Galeristen, der ihm den Preis gerne nannte. Es war natürlich nicht billig, aber für unseren Helden, der zwar noch studierte, sich aber für einen einträglichen Studentenjob entschieden hatte (Er hatte ja das Glück, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen!), noch bezahlbar. Auch wäre es möglich, ihm das Gemälde an seine Adresse zu senden - denn direkt mitnehmen konnte er das sehr große Kunstwerk nicht.

Fast hätte er den Kauf sofort getätigt, hätte er sich nicht daran erinnert, dass er vor allen Dingen auch deswegen immer Glück bei seinen Entscheidungen hatte, weil er diese stets wohl durchdachte! Also machte er, mit der Erlaubnis des Inhabers, ein Foto, schrieb sich die Maße auf und verabschiedete sich von dem sympathischen Galerieinhaber. "Ich werde, wenn ich wieder zuhause bin, alles ausmessen, eine Nacht darüber schlafen, und melde mich bis Ende der Woche wieder!" kündigte er an und war sich ganz sicher, dies ebenso zu tun.

Das nicht-perfekte Werk

Gesagt getan. Als er wieder in seiner Wohnung war, die zwar fast perfekt war - aber eben leere Wände hatte, begann er, alles auszumessen und die Farben der bereits vorhandenen Einrichtung mit jenen des Bildes zu vergleichen. Und es kam, wie es kommen musste: Die Größe des Werkes war nicht ideal! Schweren Herzens teilte er dem freundlichen Galerieinhaber mit, dass es nun doch nicht zu dem geplanten Kauf kommen würde. Er war zwar nun etwas traurig, da ihm dieses Werk wirklich gut gefallen hatte, aber trotzdem froh, dass er sich nicht überstürzt für etwas entschieden hatte, was nicht perfekt war.

In den nächsten Wochen und Monaten, was sage ich, Jahren besuchte unser Kunstliebhaber in spe viele Galerien und Kunsthäuser, um sein persönliches Kunstwerk zu finden. Aber es sollte nicht sein. Immer, wenn ihn eins ansprach, das ihm gefiel, passte irgendetwas nicht. Mal waren es die Farben, die nicht optimal zur Lieblingsvase passten, mal war es das Format, mal war es etwas, was seiner Verlobten nicht gefiel. Richtig: Er hatte nach nicht ganz so langer Suche sein Glück in der Liebe gefunden und ging nicht mehr allein durchs Leben! Aus dem Eheversprechen wurde ein Schwur und bald darauf folgte die Geburt des ersten Kindes, dem noch zwei weitere folgten. Sie wurden eine glückliche Familie - und doch fehlte immer noch das Tüpfelchen auf dem "i" - denn die Wände des mittlerweile gebauten Hauses waren immer noch leer...

Die Suche nach Perfektion

Da stand er nun: aus dem jungen Menschen, dem in seinem Leben immer die Perfektion gelang, war ein gereifter, erfolgreicher und glücklicher Familienvater geworden. Immer noch traf er die richtigen Entscheidungen, seine Kinder gingen auf die perfekte Schule, mit seiner Arbeit lebte er seinen Traum und war erfolgreich und es gelang ihm sogar, eine wundervolle Ehe zu führen - und das schon seit über 15 Jahren! Wobei, bei letzterem Punkt hatte die Frau an seiner Seite maßgeblichen Anteil - aber das ist eine andere Geschichte.

Doch die Wände in Ihrem schönen Haus, welches sie sich gebaut hatten und in dem sie nun seit einigen Jahren wohnten, waren genau so leer wie jene seiner Junggesellenwohnung vor langer Zeit.

Immer noch suchte er nach dem perfekten Gemälde, nun auch noch mit der Hilfe seiner Frau und seit einigen Jahren gaben auch die Kinder ihre Meinung zum Besten, wenn mal wieder ein Kunstwerk in die engere Wahl kam. Allein, nie kam es dazu, dass sich alle einig waren, nie konnte unser Held sich sicher sein, nun endlich das perfekte Bild gefunden zu haben. Es kam, wie es kommen musste, er wurde mit der Zeit immer unschlüssiger und unentschlossener und befürchtete gar, dass die Zeiten, in denen er perfekte Entscheidungen getroffen hatte, langsam dem Ende zugingen.

Das Leuchten am Horizont

Eines Tages, die Hoffnung auf ein inspirierendes Werk war nur noch ein schwaches Leuchten am Horizont einer seit vielen Jahren andauernden Suche, entdeckte er die Arbeiten eines Künstlers, den er bislang nicht kannte. In kräftigen und strahlenden Farben entwarf dieser meisterhafte Maler Bilder, die gekonnt zwischen abstrakter Unbestimmtheit und gegenständlicher Darstellung von Architektur und Menschen eine Brücke schlugen. Sowohl er als auch seine Familie waren sofort fasziniert von den Bildern, die sie aber zunächst nur im Internet anschauen konnten. Der Ausstellungsort befand sich eine halbe Tagesreise entfernt, so dass beschlossen wurde, kurzerhand eine kurze Reise in die im Südosten des Landes befindliche Galerie anzutreten.

In der fremden Stadt angekommen, fanden sie schnell den Weg zu der Galerie, die sich ganz unscheinbar in einem nichtssagenden Gebäude befand - fast wären sie daran vorbeigelaufen! Sofort waren alle in den Bann der ausgestellten Gemälde gezogen. Auch jene des unbekannten Künstlers waren mit dabei, und eins davon schien tatsächlich das solange ersehnte und gesuchte i-Tüpfelchen auf dem Glück des Mannes und nun auch seiner Familie zu sein! Aus dem Hintergrund der Galerie näherte sich nun ein freundlicher Herr in seinen besten Jahren, der sie schon eine Weile bei ihrer Besichtigung der Kunstausstellung beobachtet hatte. Er sprach sie an...

Freudig teilten sie ihm mit, dass sie ganz begeistert von dem Gemälde seien und nun gemeinsam entscheiden wollten, ob es denn nun das langersehnte Kunstwerk sei, welches ihr Glück komplettieren sollte. Nach einigen Worten zum Künstler und dessen Arbeit zog sich der Kunsthändler wieder zurück, um den Familienrat nicht zu stören.

Das Ziel in Sicht

Dieser diskutierte offenbar intensiv und wog für und wider eines Kaufs ab. Verwundert stellte er fest, dass die Familie, trotz ihrer gezeigten Begeisterung, alles andere als entschlossen war! Auch wenn er versuchte, seine Besucher nicht zu belauschen, vernahm er doch den einen oder anderen Satzfetzen. Ob denn die Größe wirklich passe? Wurde denn auch richtig ausgemessen? Würde denn die Farbe der neu gekauften Gardinen passen? Und überhaupt, sei denn der Preis wirklich angemessen?

Und so ging es noch eine ganze Weile, bis der mittlerweile zum glücklichen Familienvater gereifte, nicht mehr ganz so junge Mann, sich an den Galerieinhaber wandte: "Wissen Sie, wir suchen schon seit vielen, vielen Jahren nach dem einen Bild, welches unser Glück vollkommen macht - und wir wollen absolut sicher sein, das richtige zu tun! Unzählige Galerien haben wir besucht, mindestens genau so vielen Vernissagen beigewohnt, Ateliers aufgesucht und Künstler kennengelernt - allein, es war nie das richtige Kunstbild für uns dabei! Und nun sind wir wieder so viele Kilometer gereist, weil wir dachten, das Gemälde, das ist es nun. Und in der Tat: Es ist ein wunderschönes Werk, die Farben, die Komposition, all das gefällt uns allen sehr, sehr gut! Aber wir sind unsicher... Könnten Sie es denn für uns reservieren und uns, falls wir uns dafür entscheiden, auch an unsere Heimatadresse senden? Dann könnten wir noch einmal eine Nacht darüber schlafen..." 

Der freundliche Herr, dem die Galerie gehörte, nickte bedächtig und meinte, dass er das natürlich machen könne. Und während die Familienmitglieder, die alle nicht genau wussten, ob sie erleichtert, enttäuscht oder traurig sein sollten, sich dem Ausgang zubewegten, kam er noch einmal auf sie zu und stellte ihnen eine Frage:

"Nun haben Sie so viele Jahre gesucht, so viele Kunstwerke gesehen und immer etwas gefunden, dass sie davon abgehalten hat, sich zu einem Kauf zu entschließen - wie hat denn immer ihr Herz entschieden, und wie würde es sich heute entscheiden?" Der Familienvater sah ihn einen kurzen Moment an und verstand nicht gleich. "Mein Herz?" "Ja, was haben Sie heute gefühlt, als Sie die Galerie betreten, das Gemälde gesehen und es sinnlich erkundet haben?" 

Die Erkenntnis

Der Mann und seine Familie überlegten kurz und dann verstanden sie es. 

Ein Lächeln erschien in ihren Gesichtern erschien und ihre Augen begannen zu leuchten: Wie oft hatten ihre Herzen schon „Ja!“ gesagt und wie oft hatten sie am Ende doch gegen ihre Gefühle entschieden! 

Sie erkannten nun endlich, dass es nicht auf objektiv wahrnehmbare Details ankommt, sondern dass bei Kunst nur das Gefühl entscheidet, das Herz. Und ihre aller Herzen hatte bei diesem Werk sofort ja gesagt - sie wussten nun, dass sie ihr i-Tüpfelchen zum Glück gefunden hatten. 

Glücklich und voller Erleichterung reisten sie zurück in ihre Heimatstadt, in ihre perfekte Wohnung, zu ihrem perfekten Leben, und hatten nun nach so langer Zeit endlich, endlich, IHR Kunstwerk mit dabei.

Zuhause angekommen, hängten sie es sofort an die Wand, vergaßen für einen Moment all den Perfektionismus, der ihr Leben prägte, und genossen den inspirierenden Anblick ihres Gemäldes - so wie von nun an jeden Tag ihres restlichen Lebens. Und wenn sie nicht gestorben sind, erfreuen sie sich heute noch am i-Tüpfelchen ihres Glücks. 


Anmerkung der Galerie: Auch, wenn das eine oder andere Detail der Fantasie entspringt: Vor vielen Jahren hatten wir tatsächlich einmal einen sehr ähnlichen Fall in der Galerie, und oft müssen wir die Menschen, die unsere Galerie besuchen, wirklich daran erinnern, dass es bei Kunstkauf in erster Linie darauf ankommt, was einem das Herz sagt :-) Natürlich spielen auch andere Kriterien eine Rolle - Qualität, Vita des Künstlers und damit zusammenhängend das Potential für Wertsteigerung sind wichtige Grundlagen für eine Kaufentscheidung. Aber keines davon sollte das entscheidende Kriterium sein: Kunst ist in erster Linie dafür da, Menschen zu inspirieren, Horizonte zu erweitern und Freude zu bringen (zumindest nach der Philosophie unserer Galerie)!

Häufig gestellte Fragen

Frage: Wie gewährleisten Sie die Qualität Ihrer Kunstwerke?

Antwort: Bei uns in der Galerie legen wir größten Wert auf erstklassige Qualität. Unsere Kunstwerke werden von erfahrenen Künstlern, die wir zudem alle persönlich kennen, geschaffen. Jedes Kunstwerk durchläuft eine sorgfältige Prüfung, bevor es in unser Portfolio aufgenommen wird.

 

Frage: Kann ich ein Kunstwerk umtauschen oder zurückgeben, wenn es meinen Erwartungen nicht entspricht?

Antwort: Selbstverständlich! Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kunstwerk vollkommen zufrieden sind. Falls es dennoch einmal nicht Ihren Erwartungen entsprechen sollte, bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines Umtauschs oder der Rückgabe innerhalb von 20 Tagen nach Erhalt. Ihr Kunstgenuss steht für uns an erster Stelle.

 

Frage: Welche Sicherheitsmaßnahmen haben Sie beim Zahlungsprozess implementiert?

Antwort: Ihre Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Deshalb setzen wir auf sichere Zahlungsmethoden und verschlüsselte Zahlungsportale, um Ihre finanziellen Daten zu schützen. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Transaktionen bei uns sicher und geschützt sind.

 

Frage: Wie sicher ist der Versand?

Antwort: Seit 2005 versenden wir Kunstwerke weltweit und haben Zuverlässigkeit und Sicherheit beim Transport gemeinsam mit unseren Partnern nahezu perfektioniert, um Schäden fast vollständig auszuschließen.

 

Frage: Und was ist, wenn auf dem Versandweg doch etwas passieren sollte?

Antwort: Selbstverständlich ist Ihre Sendung vollumfänglich versichert. Im unwahrscheinlichen Fall eines Schadens oder Verlustes erhalten Sie den vollen Betrag zurückerstattet oder auf Wunsch eine gleichwertige Ersatzlieferung.

 

Frage: Gibt es Garantien für die Langlebigkeit der Kunstwerke?

Antwort: Obwohl wir keine expliziten Garantien für die Langlebigkeit der Kunstwerke geben können, achten wir und die Künstler darauf, dass ausschließlich hochwertige Materialien verwendet werden. So werden Haltbarkeit und Langlebigkeit unserer Kunstwerke für viele Jahrzehnte gewährleistet.

 

Frage: Kann ich die Kunstwerke vor dem Kauf in Ihrer Galerie persönlich besichtigen, um sicherzustellen, dass sie meinen Anforderungen entsprechen?

Antwort: Gerne laden wir Sie ein, unsere Galerie zu besuchen und die Kunstwerke persönlich zu erleben. Unser Team steht Ihnen vor Ort zur Verfügung, um Sie bestmöglich zu beraten und sicherzustellen, dass die Kunstwerke Ihren Vorstellungen entsprechen.

Frage: Bieten Sie maßgeschneiderte Kunstwerke nach meinen individuellen Vorstellungen an?

Ja, das ist möglich! Einige unserer Künstler akzeptieren Auftragsarbeiten und schaffen im Rahmen ihrer Arbeitsweise und ihres Stils Kunstwerke, die genau Ihren Vorstellungen entsprechen. Kontaktieren Sie uns, um Ihre individuellen Wünsche zu besprechen.


Frage: Können Sie Empfehlungen für Kunstwerke geben, die zu meinem Einrichtungsstil passen?
Natürlich! Unser Ziel ist es, dass Kunst und Einrichtung perfekt harmonieren. Wir bieten Ihnen eine kostenlose Beratung an, sei es telefonisch, per E-Mail, im Chat oder persönlich in unserer Galerie. Unsere Experten helfen Ihnen gerne, Kunstwerke auszuwählen, die zu Ihrem Einrichtungsstil passen.


Frage: Gibt es Möglichkeiten, Kunstwerke in verschiedenen Größen zu bestellen?
Normalerweise sind unsere Kunstwerke Unikate und daher nicht in ihrer Größe veränderbar. Es gibt jedoch Ausnahmen bei Reproduktionen, die gelegentlich in verschiedenen Größen erhältlich sind. Kontaktieren Sie uns für spezifische Informationen zu den verfügbaren Größen.

Frage: Wie kann ich sicher sein, dass die Kunstwerke ihren Wert behalten oder sogar steigen?

Antwort: Wir beobachten, dass einige unserer Künstler in den letzten Jahren signifikante Wertsteigerungen ihrer Werke verzeichnet haben. In den Angeboten auf unserer Webseite finden Sie Informationen zur künstlerischen Entwicklung. Bitte beachten Sie jedoch, dass Kunst als Investition immer auch spekulativ ist.



Frage: Bieten Sie Beratung bei der Auswahl von Kunstwerken als langfristige Investition an?

Ja, wir unterstützen Sie gerne bei der Auswahl von Kunstwerken als langfristige Investition. Unsere Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre individuellen Ziele zu erreichen.




Frage: Wie werden die Preise für die Kunstwerke in Ihrer Galerie festgelegt?

Die Preise unserer Kunstwerke variieren je nach Künstler, Material, Größe und Nachfrage. Die Reputation des Künstlers spielt ebenfalls eine Rolle bei der Preisgestaltung. Wir streben faire Preise an, die die Qualität und den Wert unserer Kunstwerke widerspiegeln.


Frage: Gibt es Ratenzahlungsoptionen für teurere Kunstwerke?
Ja, um Kunst für jeden zugänglich zu machen, bieten wir Ratenzahlungsoptionen an. Kontaktieren Sie uns, um die Möglichkeiten zu besprechen.


Frage: Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?
Wir akzeptieren verschiedene Zahlungsmethoden, darunter Kreditkarten, Überweisungen und PayPal. Ihre Bequemlichkeit steht für uns an erster Stelle.

Frage: Ist es möglich, Kunstwerke vor dem Kauf in Ihrer Galerie persönlich zu besichtigen?

Ja, Sie sind herzlich eingeladen, unsere Galerie zu besuchen und die Kunstwerke vor dem Kauf persönlich zu erleben. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu begrüßen und Sie bestmöglich zu beraten.


Frage: Ist für die Besichtigung ein Termin notwendig und wie vereinbare ich diesen mit Ihnen?
Ja, da die aktuellen Ausstellungen immer nur einen sehr kleinen Auszug des gesamten Portfolios der Galerie zeigen, ist für eine Besichtigung von Ihnen ausgewählter Werke eine Terminvereinbarung unbedingt zu empfehlen. Um einen Termin für Ihren Besuch zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail, telefonisch, oder im Chat. Gemeinsam finden wir einen passenden Termin, für den wir Ihnen Ihre Lieblingsstücke bereitstellen.


Frage: Gibt es spezielle Veranstaltungen oder Ausstellungen, die ich besuchen kann?
Ja, wir veranstalten regelmäßig Ausstellungseröffnungen und Events. Für eine persönliche Einladung zu diesen Veranstaltungen benötigen wir Ihre Postanschrift, da wir die Einladungen postalisch versenden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kompetenz & Vertrauen:
Kunstgalerie seit 2005

Internationale & deutsche
Künstler

Abholung & Besichtigung
möglich

Weltweiter, sicherer
Versand

Seit 2005 sind unsere Galerie und ihre Mitarbeiter mit Leidenschaft und Expertise für zeitgenössische Kunst in Dresden sowie im Internet präsent. Sie wünschen Beratung zu den Werken, haben Fragen zum Versand, zur Besichtigung oder ähnlichen Themen? Telefonisch, via E-Mail, via Chat und auch sehr gerne persönliche in der Galerie - wir sind für Sie da und freuen uns auf Sie! Weitere Infos zur Galerie finden Sie hier.

Was Sie bei uns erwartet:
Schöne & Anspruchsvolle Kunst- dennoch bezahlbare Preise.
Ausgewählte Künstler - sowohl etablierte Autoren, als auch Atelierkünstler.
Alle Künstler kennen wir persönlich: Wichtig für eine kompetente und Umfangreiche Beratung.
Persönlicher und erstklassiger Kundenservice.
Sicherer und unkomplizierter Versand - weltweit.

Persönliche Beratung:

0351 3393959 (Mo-Fr 9-19 Uhr) oder zurückrufen lassen

Abonnieren Sie unseren Newsletter und sichern Sie sich exklusive Vorteile

Ihre Vorteile:
1x kostenlose Sonderedition als Geschenk
Regelmäßig spannende Infos & Neuigkeiten zu unserer Kunst
Exklusive Stammkundenaktionen
E-Mail-Adresse*
Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Abonnieren" erkläre ich mich damit einverstanden, dass EventART mich per E-Mail informiert, sobald neue Kunstwerke eingeliefert werden oder eine der seltenen Aktionen startet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber EventART widerrufen.
Sondereditionen Jetzt limitierten Kunstdruck
vom Gemälde des Monats
im Wert von 29,- EUR sichern!