Kunstdruck, U. Fehrmann: "Vibration", signierte Edition
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Archiv-Nr.: ART-17258
Die Originale des renommierten Hamburger Künstlers erfreuen sich großer Popularität und sind entsprechend im oberen Preissegment unserer Galerie angesiedelt. Mit der Auflage von Kunstreproduktionen in limitierter Auflage bieten wir Ihnen exklusiv bei uns erhältliche, vom Künstler authentifizierte Fineartprints zu äußerst attraktiven Konditionen an.
Je Medium ist die Auflage auf 100 bzw. 25 Stück begrenzt, Sie erhalten entsprechend ein nummeriertes Exemplar, welches mit Signatur und Datum vom Künstler autorisiert wird.
Nah am Original oder exklusiv: wählen Sie das zu Ihnen passende Trägermedium
Je nach Präferenz können Sie sich für einen der drei angebotenen Bildträger entscheiden, durch die das abgebildete Kunstwerk einen eigenen charakteristischen Ausdruck erfährt. Wählen Sie die klassische Variante auf Leinwand, um ein Werk zu erhalten, welches dem Original in der Wirkung sehr nahe kommt. Kunstreproduktionen auf Alu-Dibond sind seit einigen Jahren ein beliebter Trend, der Kunstreproduktionen auf einem stabilen Medium modern und zeitgemäß in Szene setzt.
Wer das Bild Namazis in einer besonders beeindruckenden Reproduktion erwerben möchte, kann sich mit einem Fineartprint hinter Acrylglas auf eine edle Realisierung der Edition freuen, die dem ursprünglichen Gemälde einen völlig neuen Ausdruck verleiht: Alu-Dibond ist hier ebenfalls das Trägermedium, zusätzlich wird die Kunstreproduktion noch hinter 4 mm starkem Acrylglas kaschiert, wodurch es aufgrund des kristallklaren Glanzes eine faszinierende Brillanz erhält.
Selbstverständlich werden in allen Fällen nur die besten verfügbaren Druckverfahren eingesetzt, so dass höchste Lichtechtheit und Farbbrillanz eine Selbstverständlichkeit sind.
Leinwand auf Keilrahmen als Bildträger:
Die Kunstdrucke auf Leinwand von Koroush Namazi werden mit einem ein hochwertiges Druckverfahren hergestellt. In Galeriequalität erfolgt der Druck mit umweltfreundlichen und uv-beständigen Latextinten, die verantwortlich für lange Haltbarkeit und Lichtechtheit sind.
Das so auf mittel strukturierter Leinwand reproduzierte Kunstwerk wir sodann auf einen massiven Holzkeilrahmen aus deutscher Produktion gespannt, wobei der Rand in der Motivhauptfarbe oder, je nach Werk, schwarz gehalten ist.
Kunst edel in Szene setzen: Fineartprint hinter Acrylglas
Bei dieser Variante wird zunächst der Abzug des zu reproduzierenden Kunstwerks mit modernster Lasertechnik ausbelichtet und klassisch entwickelt. Der eigentliche Druck erfolgt auf hochwertigem Premium-Markenpapier Kodak Pro Endura mit garantierter Farbbrillanz, welches anschließend unter 4 mm starkem Acrylglas kaschiert und auf eine stabile Alu-Dibond Rückwand aufgebracht wird. Eine dauerhafte, riss- und blasenfreie Kaschierung ist durch die Versiegelung mit dauerelastischem Silikon gewährleistet.
Dank des kristallklaren Acrylglases sowie der Farbbrillanz, die das Premium-Fotopapier dem Bild verleiht, erhält das Kunstwerk einen charakteristischen und neuen Ausdruck, wodurch es enorm wirkungsvoll in Szene gesetzt wird.
Kunst auf Alu-Dibond
Auf satiniertem Fotopapier 260 g/qm (FOGRA und PEFC/FSC-zertifiziert) erfolgt zunächst der Fineartprint, welcher im Anschluss auf eine 3 mm starke Verbundplatte kaschiert wird. Deren Stabilität resultiert aus drei Schichten: Zwei beschichtete Aluminiumplatten umschließen einen Polyethylen-Kern, so dass Sie die Edition in dieser Variante als hochwertigen und robusten Kunstdruck mit besonders hoher Langlebigkeit erhalten.
Die Vorderseite wird mit seidenmatter UV-Schutzfolie veredelt, was nicht nur dem physischen Schutz dient, sondern zusätzlich einen dezenten Glanz erzeugt.
Finden Sie den passenden Rahmen
Bei allen drei angebotenen Ausführungen kann zusätzlich ein hochwertiger Bilderrahmen aus Echtholz gewählt werden, mit dem Sie Ihr Kunstwerk stimmig und elegant in Ihr Wohn- oder Geschäftsambiente integrieren können. Wenn Sie als Bildträger Leinwand auf Keilrahmen wählen, ist unsere Empfehlung der Premium Schattenfugenrahmen in schwarz/silber, weiß oder schwarz. Bei Aludibond oder Acrylglas empfehlen wir folgende Rahmen: Weißer Premium Bilderrahmen, Schwarzer Premium Bilderrahmen, oder eine Ausführung in metallic mit Bronze, Silber oder Blei/Silber.
In unserem umfangreichen Rahmenportfolio können Sie sich für edle, dezente oder auch opulente Rahmen entscheiden, die maßgenau angefertigt werden. Die Montage am Werk erfolgt anschließend in unserer Galerie, so dass Sie Ihr Werk fertig zum Aufhängen geliefert bekommen, alternativ besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, es persönlich in unserer Galerie abzuholen.
Ihr Galerie-Team
2005 gegründet, ist unser Galerie mit ihrem Team mit Leidenschaft und Expertise in Dresden sowie im Internet für Sie da. Für Beratung zu den Werken, Fragen zum Versand, zur Besichtigung, oder ähnlichen Themen kontaktieren Sie uns gern telefonisch, direkt im Chat, via E-Mail und selbstverständlich auch persönlich in der Galerie - wir sind für Sie da und freuen uns auf Sie!
Lernen Sie das Galerie-Team kennen: Über uns
- Bestellen ohne Risiko: 20-tägiges Widerrufsrecht und kostenlose Rücksendung bei Nichtgefallen.
- Von deutschen und internationalen Künstlern geschaffene Originale sowie authentifizierte, limitierte Editionen.
- Besichtigung nach Absprache in unserer Galerie in Dresden möglich.
- Hochwertige und langlebige Materialien
- Sicherer Versand oder Selbstabholung in der Galerie.
- Zertifizierung durch Trusted Shops, Einkauf bis zu 20 000 EUR absicherbar.
- Alle Informationen zu Qualität & Service finden Sie hier.
"Uwe Fehrmann"
Aktuelle Kunst von Uwe Fehrmann – Realismus vs. Abstraktion
Seit 2013 entwickelt Uwe Fehrmann, dessen Wurzeln im russischen Realismus von Ilja Repin und Iwan Schischkin und andererseits in der Leipziger Schule mit Werner Tübke und Bernhard Heisig zu finden sind, zunehmend verschiedene Mittel, mit denen er den realistischen Bildraum aufbricht und -löst.
In den an die Plakatabrisse der Pariser Affichisten erinnernden Arbeiten verfolgt der zeitgenössische Künstler Fehrmann das Ziel, die gegenseitige Durchdringung und Überlagerung von virtueller und realer Welt zu visualisieren. Auf den ersten Blick gegenstandslose Pixel- und Farbcluster offenbaren sich dem Betrachter als Landschaften, Menschenansammlungen oder Porträts, deren Botschaft ebenfalls nur mit weiterer intensiver Beschäftigung mit dem Werk entschlüsselbar ist.
Während sein seit 2014 entstehender Werkzyklus „Transparenzen“ konsequent diesen Weg verfolgt und Gegenwartskunst hervorgebracht hat, die in einigen Bildern die Grenzen zwischen Informel und Realismus vollständig aufzulösen scheint, findet er in Werken außerhalb dieser Themenreihe immer wieder zurück zu seinen neorealistischen Ursprüngen und schafft so Bindeglieder zwischen seiner aktuellen Kunst und der Gegenwartskunst seiner Vergangenheit.
Themen und inhaltliche Rezeption seiner Gegenwartskunst
Uwe Fehrmann schafft komplexe Bildwerke, die Bezug auf aktuelle, aber auch grundsätzliche Fragestellungen nehmen und Antworten wenn, dann nur im Ansatz liefern.
Gesellschaftliche Themen, die sich immer wieder in seinen oft großformatigen Arbeiten finden, thematisieren bei oberflächlicher Betrachtung Dekonstruktion, Abschaffung und Vergessen als Reaktion auf politische Umbrüche. Bei eingehender Auseinandersetzung mit diesen Werken ist jedoch festzustellen, dass es dem Künstler weniger um die äußeren Umstände geht, sondern viel mehr menschliche Verhaltensmuster im Fokus seiner Malerei stehen.
Diese Intention stellt den Menschen und seine Umwelt in den Mittelpunkt der zeitgenössischen Malerei Fehrmanns und thematisiert das Leben und Streben des Individuums. Ebenso beschäftigt er sich mit philosophischen Fragen, die über den Einzelnen hinausweisen und das Prinzip des Mensch-Seins und das Zusammenleben in gesellschaftlichen Strukturen untersuchen.
Seine Gegenwartskunst ist einerseits gegenständlich und wirkt anderseits oft sehr abstrakt, sie ist durchzogen von verschiedenen Realitätsebenen, entwirft traumhafte Szenerien und bezieht sich mit symbolischen Anspielungen auf antike Mythen. Die Gemälde, die er mittels verschiedener Acryl-, Öl- und Collagetechniken erschafft, weisen häufig eine Nähe zum magischen Realismus auf, indem sie reale Wirklichkeit auf magisch wirkende Realität treffen lassen und so dem Betrachter eine anspruchsvolle Entschlüsselung der Bildsprache abverlangen.
Fehrmann deinstalliert in seiner aktuellen Kunst Klischees und Erwartungshaltungen, stellt sie in radikale, doch zugleich poetische Zusammenhänge und erzeugt auf diese Weise ein visuelles und inhaltliches Spannungsfeld, dem man sich als Rezipient seiner Bilder schwer entziehen kann.
Ein zeitgenössischer Künstler als Grenzgänger
Für die Rezeption Uwe Fehrmanns Gegenwartskunst, der scheinbare Widersprüche und komplexe Deutungsebenen inhärent sind, ist ein Blick auf seine wechselhafte Biographie durchaus hilfreich. Erklärt sie doch schlüssig seinen ganzheitlichen Blick, den er als zeitgenössischer Künstler auf sein Werk überträgt und macht seine Intentionen besser begreifbar.
Als in der DDR ausgebildeter Künstler ist die Beherrschung von Abbildungs- und Darstellungstechniken und das damit verbundene handwerkliche Können seit jeher essentiell für seine Arbeit. Die daraus resultierende Verpflichtung zum Realismus ist bis heute in seinen Arbeiten zu finden und unverzichtbarer Bestandteil für die tieferliegende Bedeutung seiner Gegenwartskunst.
Ein einschneidender Wendepunkt in seiner Biographie ist ohne Frage die Flucht in die deutsche Botschaft in Prag im Jahr 1984 die in der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland mündete. Die daraus resultierende tiefgreifende Umstellung des Alltags als zeitgenössischer Künstler hat unübersehbar seine Malerei nachhaltig beeinflusst. Seine Perspektive wurde in einer Art erweitert, die nur wenigen Zeitgenossen vergönnt ist und erlaubte ihm damit einen präziseren, zugleich distanzierteren Blick auf die gesellschaftlichen Themen, die er in seiner aktuellen Kunst verarbeitet.
Zunächst arbeitete er für eine kurze, aber sehr intensive Zeit als bildender Künstler im Angestelltenverhältnis, bevor er prägende Jahre europaweit mit Kunstprojekten und großformatigen Malereien dazu nutzte, einen Weg zurück zu seiner ursprünglichen Arbeit als Künstler im eigenen Atelier zu finden - nunmehr befreit von den Zwängen, denen er früher in der DDR und später, als es zunächst um das reine Überleben ging, in der Bundesrepublik Deutschland unterworfen war.
Gegenwartskunst: die Gratwanderung zwischen Anspruch und Ästhetik
Dem Kunstpreisträger der Werner-Viktor Toeffling-Stiftung ist es ein existenzielles Anliegen, Selbstverständliches immer wieder zu hinterfragen. Die Themen seine Gemälde sind von einer teilweise schwer erfassbaren Komplexität gekennzeichnet und verlangen dem Betrachter den Willen ab, sich intensiv mit ihnen auseinanderzusetzen.
Gleichzeitig schafft es Uwe Fehrmann, seiner Gegenwartskunst eine kompositorische Leichtigkeit zu verleihen, die in ihrer Farbigkeit und Formgebung eine unverwechselbare Ästhetik erzeugt.
Diese spannende Synthese scheinbar gegensätzlicher künstlerischer Ansätze ermöglicht es, sich seiner aktuellen Kunst auf ganz verschiedene Weise zu nähern. Fehrmanns Arbeiten sind nicht aufdringlich, sie erdrücken den Betrachter nicht – eine Eigenschaft, die aufgrund ihrer oft schweren Themen überraschend und sympathisch ist.
Uwe Fehrmann lebt und arbeitet in Hamburg und Berlin, ist Mitglied im Berufsverband bildender Künstler Berlin sowie dem Berufsverband bildender Künstler Schleswig-Holstein.
Kurzvita
1962: geboren und aufgewachsen in Berlin
ab 1978: Malerei und Grafik im Otto-Nagel-Haus Berlin Akt und Stillleben, Ausbildung in verschiedenen Techniken der Zeichnung und Malerei
1979 – 1981: Mitglied Künstlergruppe Berlin-Pankow Aktstudium und Drucktechniken
1983: Mitarbeit in der Nationalgalerie Berlin, Restauratorenpraktikum und Ausstellungsassistenz
1983 – 1984: Studium Kunst (bei Prof. Hillig und Prof. Frankenstein) und Germanistik an der
Humboldt-Universität Berlin, deren politische Positionen teilte Uwe Fehrmann nicht – es folgten Ausreiseantrag und Exmatrikulation wegen "Unparteilichkeit"
1984: Flucht in die Deutsche Botschaft in Prag
1985: Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland nach Hamburg, Bildender Künstler im Studio Hamburg und NDR, u.a. künstlerische Mitgestaltung des Musicals „Cats“ Hamburg, diverse Arbeiten für Film- und Fernsehen
ab 1986: freischaffender Künstler in Hamburg, Studienreisen nach Italien und Frankreich
1987 – 2010: Kunstprojekte und meist großformatige Malereien im In- und Ausland, u.a. Deutschland, Belgien, Österreich und Schweiz
2010 – 2014: Bilderzyklus „Die Gedanken sind frei" Einzelausstellungen in Berlin, Leipzig und Frankfurt-Oder in der BstU ( Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, (ehem. Gauck- bzw. Birtler-Behörde)
2012: Bildankauf durch die Stiftung Berliner Mauer Berlin
2014: Teilnahme an der Dritten Generalversammlung "Ein neues Leitmotiv für Europa - NEW NARRATIVE FOR EUROPE" , auf Einladung des Präsidenten der Europäischen Kommission Dr. José Manuel Barroso, u.a. mit Dr. Angela Merkel in der Akademie der Künste Berlin
2014: Kunstpreis der Werner-Viktor Toeffling-Stiftung, überreicht im Berliner Rathaus
2014: Aufnahme des Gemäldes „Fata Morgana - Energiewolke" in die Stiftung Stadtmuseum Berlin
2015: Certificate of Exellence, PALM ART Award
Ausstellungen (Auszug)
2018
- KULTUR & BÜRGERHAUS MARNE, "Referenzen" Jahreschau 2018 , Marne
- Kunstausstellung NATUR - MENSCH, Sankt Andreasberg
- Galerie Kunst am Wall, Bremen
- 13. Schau der 1000 Bilder | Sparkassen-Artena, Kiel
2017
- Galerie xpon-art, „xpon-goes X", Hamburg
- KULTUR & BÜRGERHAUS MARNE, Jahreschau 2017 , Marne
2016
- KULTUR & BÜRGERHAUS MARNE, „Der letzte Schrei" , Marne
- 63. Landesschau, Stadtgalerie Kiel (G)
- 12. Schau der 1000 Bilder | Sparkassen-Artena, Kiel (G)
- Galerie xpon-art, „ge.fallen", Hamburg
2015
- WHITE BOX, Hamburg, Bilder von Uwe Fehrmann
- Galerie Anja Es KUNST!, Stille Wasser - Transparenzen, Timmendorfer Strand
2014
- BstU, Die Gedanken sind frei, Uwe Fehrmann - Malerei (Einzelausstellung)
2013
- BStU -Außenstelle Leipzig, Die Gedanken sind frei, Uwe Fehrmann - Malerei (Einzelausstellung)
- Kultur- und Bürgerhaus, Marne, Eine fabelhafte Welt! – Neuer Realismus - mit Uwe Fehrmann, Günther Hauschildt
2012
- Bildungszentrum BStU Berlin, Die Gedanken sind frei, Uwe Fehrmann - Malerei (Einzelausstellung)
2011
- Galerie Frenhofer, Berlin, Teilnahme an Jahresausstellung der Galerie
- Kulturzentrum Englische Kirche in Zusammenarbeit mit der Galerie
2010
- GET Nord 2010, Hamburg (Einzelausstellung)
1986 - 2009
Kunstprojekte und meist großformatige Malereien im In- und Ausland